Verbandsschweißprüfung  am 28.05. 2016  im „Forst Beimoor“

v.l.n.r.: Dr. Peter Engel mit Sohn, Hajo Tanck, Wilh. Sohst, Gunda Rohling, Barbara Sohst, Klaus Jahncke, Holger Bauersfeld, Ralf Hein, Mareike Hein, Peter Andresen, Katrin v. Stryk; vorn mit Hunden: Susanne Mertgen, Tilman Rohling

Nach unserer Schweißprüfung im Winter haben wir nun auch eine im Frühjahr dazugenommen. Es wurden uns 3 Hunde gemeldet; Ungarisch Drahthaar, Deutsch Kurzhaar und Gordon Setter.

Die Prüfungsleitung übernahm wieder Klaus Jahncke, der mit seinen Verbandsschweißrichtern Peter Andresen (Obmann), Mareike Hein und Ralf Hein sehr zufrieden war. Zu dem Richtergremium gesellten sich noch die Richteranwärter Dr. Peter Engel und Wilhelm Sohst.

Die Fährtenarbeiten wurden sämtlichst mit einvernehmlichen Bewertungen benotet. Susanne Mertgen legte ihre Hündin auf der 40-Stunden-Fährte an. Das routinierte Gespann zeigte eine besonnene, erfolgreiche Nachsuche am langen Riemen. Verweiserpunkte und Wundbetten wurden jeweils angezeigt. Eine hervorragende Arbeit. Katrin von Stryk konnte ihren recht jungen Rüden noch nicht so auf die Fährtenarbeit einstellen. Die Richter stellten die hohe Veranlagung des Rüden heraus; das Gespann allerdings harmonierte –zumindest an diesem Tage- noch nicht.Tilman Rohling kam mit seinem bewährten Gordon Setter über fast alle Klippen der Fährte. Nur am Anfang war der Rüde noch nicht ganz bei der Sache. Insgesamt konnten alle Führer mit den Bewertungen der Richtergruppe sehr zufrieden sein.

Auch bei dieser VSwP waren die nicht unerheblichen Vorbereitungsarbeiten für den DK-HH  -fast-  abschreckend. Der Ablauf der Prüfung allerdings ließ viele Mühen vergessen. DK-HH dankt u.a. den Helfern  Hajo und Gunda.

Mit den Schlußworten von Klaus Jahncke (Prüfungsleiter) und Peter Andresen (Obmann) konnte diese VSwP erfogreich abgeschlossen werden. Die Umrahmung der Prüfung mit den Jagdsignalen durch Peter Engel rundete diesen herrlichen Suchentag ab.

 

Educi von der Wrangelsburg       Susanne Mertgen    Sw I / I     

Brix de lütt Nordlicht                    Tilman Rohling         SW II

Puma vom Holtvogt                     Katrin von v. Stryk    FS