VGP 2014 in Hamburg * Forst Beimoor * Ochsenwerder

Susanne Mertgen mit UD Educi v.d. Wrangelsburg (im Nebel Klaus Jahncke m. Dieter Lohmann)

VGP  am 18.+19.10. 2014 HH-Beimoor / Ochsenwerder

 

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder im Waldrevier Forst Beimoor und im Feld-und Wasserrevier in Ochsenwerder unsere VGP abhalten.Der Klub Kurzhaar Hamburg möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei den Revierinhabern des Forst Beimoor (Landesforst, Körber), des Wasserreviers Ochsenwerder (Eggers) und des Feldreviers in Ochsenwerder (Kock und Soltau) bedanken.

Die Prüfungsleitung und das Richterkollegium waren wieder in bewährten Hamburger Händen von Klaus Jahncke, Dieter Lohmann und Wilhelm Sohst.

          

Die Prüfungsbedingungen im Wald, Feld und am Wasser waren –wie im letzten Jahr- bei trockener und warmer Witterung sehr gut. Die vorgestellten Prüfungsgespanne waren wieder einmal sehr gut vorbereitet.

Die Schweißfährten wurden von allen Gespannen sehr gut bewältigt. Bei den Schweißfährten Nr. 2 und 3 hat es anscheinend noch frische Verleitungen gegeben, doch die Führer Christiane Abt und Axel Göhler konnten sich auf ihre Hunde verlassen und zeigten der Richtergruppe wie es die Hunde verstanden, die Verleitungen –ein Stück weit- anzuzeigen, sich dann aber wieder der roten Fährte zuzuwenden.

Susanne Mertgen mit Educi arbeitete die Fährte Nr. 1 sehr konzentriert und sicher.

Tilman Rohling konnte sich auf die Nase und den Arbeitswillen von Brix verlassen und brachte die Richter zu einer schnellen Gangart.

In der Folge konnten alle Arbeiten im Walde durchweg mit sehr gut (bzw. gut) bewertet werden; lediglich der GS von Tilman Rohling nahm sich bei der Fuchsschleppe eine Auszeit. Dies führte naturgemäß zu einer abgestuften Preiszuteilung.

Im Feld gab es bei sonniger Witterung, hohem Bewuchs und reichlich Wild noch eine Menge Arbeit für Hund, Führer und Richter. Alle Hunde konnten (mehrfach) an Wild gebracht werden, sodass auch die Klippe „Gehorsam am Wild / mit Schuß“ zu meistern war. Axel konnte mit seiner Kurzhaarhündin noch einmal beim Vorstehen und Gehorsam brillieren, Susanne kam nach einer längeren Warteschleife noch einmal gehörig ins Schwitzen; völlig unbegründet. Die Hündin stand bombenfest vor, bei Schuß bester Gehorsam. Christiane und Tilman konnten jeweils in einer schilfigen Partie ihre Aufgaben absolvieren. Schließlich waren Führer und Richter im Suchenlokal mit der Bekanntgabe von drei I. Preisen und einem III. Preis sehr zufrieden. 

 

I. Preis  Dr. Axel Göhler mit DK Alfa v.d. Kropstädter Heide

I. Preis  Susanne Mertgen mit UD Educi v.d. Wrangelsburg

I. Preis  Christiane Abt mit LabRet. Never Change Elwood

III. Preis  Tilman Rohling mit GS Brix de Lütt Nordlicht

 

Wir gratulieren ganz herzlich den erfolgreichen Hundegespannen.