Bringtreue-Prüfung im Forst Beimoor am 28.12.2017

Barbara Bajorat mit DK Alexander vom Nordlicht

Bringtreue-Prüfung im Forst Beimoor am 28.12.2017

Traditionell haben wir wieder in der Weihnachtswoche unsere „Bringtreue-Prüfung“ durchgeführt.

Die Hunde sollen bei der Btr. zeigen, dass sie dem Führer gern den kalten Fuchs bringen wollen. Dies setzt voraus, dass die Hunde außer Sicht stöbern und gefundenes kaltes Wild,

-in diesem Fall Raubwild-  zurückbringen.

Hier wird also darauf abgestellt, dass der Hund jeweils den Rückweg positiv abschließt. Der „Zwangs-Apporteur der Alten Schule“ wird es hier meistens sehr schwer haben!!.

Also, die Hunde, die jetzt nicht im vorgegebenen Zeitlimt den Fuchs auf den Rückweg brachten, sollten noch einmal mit der Aufgabe vertraut gemacht werden. 3 Gespanne hatten in diesem Jahr die Aufgabe noch nicht verstanden.

 

Die beiden vorgestellten Weimaraner aus dem Zwinger „vom Habichtswald“ erledigten die Aufgaben in besonders kurzer Zeit. Auch die beiden kurzhaarigen Vorstehhunde von Jana Biermann hatten keine Probleme mit der Aufgabenstellung.

Das Hamburger Richterkollegium mit  Jürgen Kuck, Dieter Lohmann und dem Prüfungsleiter Wilhelm Sohst konnte den vier genannten Teilnehmern jeweils eine sehr gute Arbeit bescheinigen.

           

            Charles  v. Habichtswald             mit Christoph Jagau

            Birko v. Habichtswald                  mit Joerg Brinck

            Bonny vom Keilergraben             mit Dr. Jana Biermann

            Buster vom Keilergraben            mit Dr. Jana Biermann

 

Wir gratulieren allen Führern zur bestandenen Btr.

Katharina Höchemer mit jagdlicher Begleitung