Solms I und II 2017

Simon Frritz, Ralf Hein, Stefanie Warkenthin, Susanne Mertgen, Inga Kamp, Mareike Hein, Jochim Jagau

Die Solms-Prüfungen in unseren Hamburger Revieren waren sehr erfolgreich.  

 

Auf der Solms I konnten alle Hunde einen ersten Preis erringen. Die Grundfächer: Nase, Suche, Vorstehen und Stöbern Ente hatten alle Hunde ausnahmslos im "sehr gut" erledigt. Kleinere Abstriche, wer kennt es nicht, gab es dann und wann einmal bei der Art-und Weise der Bringleistung. Dies ist oftmals darauf zurückzuführen, dass in der Ausbildung gelegentlich zu viel auf einmal und das auch noch zu oft von den Hunden abverlangt  wird. Suchensieger auf der Solms I war unser Mitglied Jörn Lüdeke, der mit seiner Griffon-Hündin ein selten harmonisches Gespann abgab. Gratulation.

 

Auf der Solms II hatten wir in einer Gruppe die leistungsstarken Weimaraner aus dem Zwinger von Stefanie Warkenthin. Diese Hunde waren in jeder Beziehung auf höchstem Solmsniveau, so dass auch Jochim Jagau (Suchensieger) mit seinem Rüden in der Suche ein 4h erreichte.

Unser Erstlingsführer Christoph Nitz hat mit seiner erst vor wenigen Monaten übernommenen Hündin Andra vom Nordlicht die Solmshürde mit Bravour genommen; die Grundfächer jeweils im „Sehrgut-Bereich“,  bei der Abstimmung der Bringfächer wird das gegenseitige Vertrauensverhältnis des „jungen Paares“ künftig noch stärker.

 

Unser beruflich ortsweit agierende stellvertretende Vorsitzende Dr. Axel Göhler konnte mit seiner charmanten und resoluten Hundearbeit das Klassenziel klar erreichen. Die gezeigte Suche mit der selbst gezogenen Hündin erinnerte an seine Zuchthündin anlässlich der Dr. Kleemann-Prüfung in Bayern.

Schließlich hatten wir noch den Aron v. Nordlicht (Wurfbruder von Andra) aus dem „Streicher-Zwinger“. Die Anreise aus dem entfernten Wackersdorf hatte sich gelohnt; gerade in der Suche zeigte der gut veranlagte Rüde seine besten Seiten.

So konnten aus der Hamburger Vorbereitungsgruppe alle Hunde die Prüfung bestehen; darauf sind wir ein wenig stolz.

Auf den Solms-Prüfungen waren als Richter eingeteilt: Mareike Hein, Ralf Hein, Lara Köster, Dieter Lohmann, Susanne Mertgen, Wilhelm Sohst, Hajo Tanck.

 

Solms I

1a. Preis         Aica d.d. Havelluch                              Jörn Lüdeke

1. Preis           Briska II v. Erthal                                  Ralf Funke

1. Preis           Jara v. Reithen                                     Stefanie Söhl

1. Preis           Viene v.d. Jydebek                               Claus Peter Andresen

1. Preis           Alexander vom Nordlicht                      Barbara Bajorat

 

Solms II

1a. Preis         Charles vom Habichtswald                  Jochim Jagau

1. Preis           Ceres vom Habichtswald                     Stefanie Warkenthin

1. Preis           Cyp vom Habichtswald                         Inga Kamp

1. Preis           Cy vom Habichtswald                           Simon Fritz

1. Preis           Aika von Preussen                                Dr. Axel Göhler

1. Preis           Aron vom Nordlicht                               Veronika Betz

1. Preis           Andra vom Nordlicht                             Christoph Nitz